Aktionen & Materialien

Der Süden spricht

Aufgrund der Kluft, die zwischen Nord und Süd besteht, werden Länder zwei Gruppen zugeordnet. Das eine sind die Länder des Globalen Südens, die anderen zählen zum globalen Norden. Länder im globalen Süden werden als Schwellen- oder Entwicklungsländer definiert. Häufig haben sie eine Geschichte der Kolonialisierung durch nördliche, oft europäische Länder, hinter sich.

Im Kampf der Menschheit gegen den Klimawandel besteht für den globalen Süden und seine Einwohner das Risiko, am schwersten getroffen zu werden, obwohl sie am wenigsten für die entstehende Klimakrise verantwortlich sind.

„Game on!“ erkennt die Notwendigkeit, über Grenzen zu schauen und denen Beachtung zu schenken, auf die wir so dringend hören müssen.

Deshalb sollen Redner*innen aus mittelamerikanischen Ländern eingeladen werden, ihre Erfahrungen mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bekannt zu machen. Sie werden in mehrere Partnerländer reisen und an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen, um junge Menschen, Jugendbotschafter*innen und Influencer*innen zu treffen und um von ihren Erfahrungen mit dem Klimawandel und ihren Bewältigungsstrategien zu berichten.

Darüber hinaus werden diese Stellvertreter des globalen Südens im Radio, Fernsehen und in Zeitungsartikeln zu Wort kommen und an Lobbyveranstaltungen des Projekts teilnehmen.

Unser deutscher Partner, die Christliche Initiative Romero (CIR), wird die Leitung übernehmen.

Photo by Unsplash

Game ON Product

The South Speaks

The Global South is a term that identifies countries with one side of the underlying global North-South divide, the other side being the countries of the Global North. Countries of the Global South have been described as newly industrialized or in the process of industrializing, and frequently have a history of colonialism by Northern, often European states.

In the struggle humankind will face against climate change, the Global South and its inhabitants run the risk of being the most impacted, despite having been the least responsible for the emerging climate crisis.

The 'Game on!' project realises the importance to look beyond frontiers and to hear those who we need to listen to the most.

Thus, speakers will be invited from Central American countries to share their own stories related to climate change and its environmental and societal impacts. These speakers will travel to multiple partner countries and will participate in public events to meet young people, Youth Ambassadors, and social media influencers, in order to present their different experiences about life in a changing climate and how they cope with it.

Moreover, these representatives from the Global South will appear in radio, TV and newspaper interviews, and contribute to the project's lobbying events.

This activity will be led the by German partner Christliche Initiative Romero (CIR).

Photo by Unsplash